TURNVEREIN TSV 1862 E.V. GUNDHEIM

............................................................................................................................
Kommen Sie bitte zur Mitgliederversammlung !
............................................................................................................................

 

Sehr geehrte Mitglieder/innen und Sportfreunde/innen des TSV Gundheim.

Wie sie ja schon lesen konnten, steht die Generalversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes vor der Tür. Man muss leider sagen, dass das Interesse an diesen Sitzungen in den letzten Jahren immer weniger Beachtung fand. Dabei ist dies die einzige Möglichkeit sich als Mitglied einzubringen und Veränderungen zu bewirken. Dieses Desinteresse finden wir vom Vorstand eigentlich schade und können dies nun so interpretieren: „Es ist alles Gut wie es ist“, wenn man dann das Jahr über aber immer wieder einmal etwas aufschnappt, könnte sich das eher so anhören „Die machen eh was sie wollen, ich kann da sowieso nichts bewirken“. Dies ist keineswegs der Fall, wir wollen wenn möglich alle mit einbeziehen.

Wie auch den Meisten bekannt sein dürfte, werden viele Veranstaltungen nicht mehr durchgeführt, da es mittlerweile fast keinem mehr zuzumuten ist, eine Liste mit Helfern zu erstellen. Was man sich da außer den Absagen teilweise noch anzuhören hat. Dies ist natürlich schade für das kulturelle Leben im Ort und natürlich auch für die Kasse des TSV. Denkt man an das Oktoberfest, die Fastnacht, Weihnachtsfeier oder auch sonstige Veranstaltungen, waren dies doch Bereicherungen für das Leben in der Gemeinde. Allerdings sind die wenigen Helfer und hier insbesondere der Vorstand nicht mehr dazu bereit, alles zu planen, auf- und abzubauen und noch stundenlange Dienste neben ihrer sontigen ehrenamtlichen Tätigkeit zu leisten. Einige stoßen jetzt schon an ihre Belastungsgrenzen.

Deshalb wäre es sehr hilfreich die Lasten auf mehr Schultern zu verteilen, denn zusammen schaffen wir mehr.

Ja es stehen Neuwahlen an und für einige Ämter ist noch kein/e Kandidat/in in Sicht. Die Zusammensetzung des jetzigen Vorstandes besteht in groben Teilen nun schon seit über zehn Jahren, mit immer einmal kleinen Änderungen. Hier fehlt nun natürlich auch „frisches Blut“, neue Ideen sowie Motivationsantriebe. Nicht, dass nicht jeder versucht, das Beste zu geben, aber manchmal können neue Impulse eben auch viel bewirken. Schön wäre es, wenn die Arbeit des Vorstandes erst einmal gewürdigt werden würde, indem wieder mehr Mitglieder/innen zur Generalversammlung kämen und den Vorstand auch im Kleinen entlasten würden. Sei es durch Planung eines Events, bereit sein einen Dienst zu machen, Hilfe bei Arbeitseinsätzen, etc. Dies könnten natürlich auch kleinere, projektbezogene Phasen sein. Ich denke es werden so viele unnütze Dinge in einem Jahr gemacht, da kann man sich sicher einen Abend im Jahr Zeit nehmen, um auf die Vollversammlung von seinem Verein zu gehen. Ja „seinem Verein“, so lautete doch das Motto im Jubiläumsjahr 2012 „Nicht irgendein Verein, mein Verein“. Leider ist von diesem Motto nur kaum noch etwas zu spüren.

Also liebe Mitglieder/innen rafft euch alle auf und geht zur Versammlung, zeigt dass noch Interesse besteht, am Weiterbestehen des TSV Gundheim, denn genau genommen sind mit dem Eingehen eines Mitgliedsverhältnisses nicht nur Rechte verbunden, sondern auch Verpflichtungen gegenüber dem Verein. Ein Verein ist kein reiner Dienstleister, sondern eine Vereinigung von Gleichgesinnten zum Erreichen von gemeinsam gesteckten Zielen.

In diesem Sinne, Arno Martin

 

Unser Vereinsvorstand

• Arno Martin
1. Vorsitzender
• Frank Ostermayer
2. Vorsitzender

TSV 1862 Gundheim e.V. aktuell

Mehr erfahren:

 

 


Einen Rückblick zur Vorrunde 2015/2016 finden Sie hier >>>

........................

Neue Tanzgruppe: Liebe tanzbegeisterte Jungen und Mädchen zwi-schen 11 und 15 Jahren, wir suchen euch für unsere neue Tanzgruppe. Wir trainieren seit 2014 montags zwischen 18:30 Uhr und 19:30 Uhr. Wir sind noch eine recht kleine Gruppe und hoffen das noch viele Tänzer/innen dazu kommen und mit uns neue tolle Tänze für Fastnacht, Kerwe etc. erlernen. Kommt doch einfach mal vorbei und schaut euch unsere Übungsstunde an, wir freuen uns auf euch!

......................................

Fastnacht: TSV feiert Gundemer Fasenacht. Der TSV Gundheim veranstaltete auch  am Rosenmontag 2015 den alljährlichen Kinderkräppelkaffee in der Turnhalle in Gundheim. Es wurden  wieder viele Spiele mit Preisen für die Kinder durch- geführt und natürlich durfte auch die Polonaise nicht fehlen.

Am Fastnachtsdienstag fand dann wie gewohnt der traditionelle Umzug durch Gundheims Straßen statt.  Der bunte Reigen in Gundheim stand unter dem Motto „Zirkus“. Nicht nur die Fußballer, sondern alle Sparten des Vereins und Gundheimer Vereine waren vertreten . Natürlich waren auch Gäste aus den Nachbarorten und  auch von weiter entfernt wieder dabei. Im Anschluss an den Umzug stand die Halle wieder offen zur TSV Fastnachtsgaudi. Der Eintritt war frei. Für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Die Strecke des Gundheimer Zugs Start Turnhalle, Wielandtstraße, Schlossbuckel, Hauptstraße, Nieder- Flörsheimerstraße, Sonnenberg, Hauptstraße, Schlossbuckel, Schloß- gasse, Hauptstraße, Rossgasse, Hauptstraße, Gartenstraße, Ende Turnhalle.

.................................

Zumbah-Fitness: Kommt doch einfach mal donnerstags nach Gundheim in die Turnhalle und verliert währenddessen ihr Spaß habt, viele Kalorien! Die Kurse finden ab sofort immer im Wechsel statt - die Zeiten könnt ihr auch Online unter www.tsv-gundheim.de einsehen. Donnerstags jeweils um 19 Uhr und 20 Uhr, einmal gibt es Zumba Fit-ness - welches super ist um euer Herz-Kreislaufsystem zu trainieren und einmal gibt es Zumba Sentao, welches dem Muskelaufbau dient. Die beste Kombination ist natürlich einfach beides zu machen, dann müsst ihr euch auch nicht am Plan orientieren. 10er Karten gibt es für 35 Euro bei der Instructorin, diese gelten für beide Kurse. Oder ihr werdet einfach Mitglied beim TSV und könnt noch das weitere große Sportangebot sehr günstig nutzen. Schnupperstunde ist selbstverständlich immer kostenlos möglich.

Eure Nadine!

 

 

TSV 1862 Gundheim e.V. auf einen Blick 

 

 

 

Der TSV 1862 Gunheim e.V. zählt aktuell ca. 500 Mitglieder. Was sich gerade in jüngster Zeit in punkto Sportangebot getan hat, ist schon beachtlich. Aus dem einstigen Turngedanken, zu dem 1922 der Fußball hinzukam, ist mittlerweile ein vielseitig aufgestellter Sportverein geworden, der vor allem auch neue Trends im Tanz- und Fitnessbereich registriert hat und seinen Mitgliedern anbietet. 

Die Fußballabteilung besteht momentan aus Jugendspielgemeinschaften, zwei Aktiventeams und der AH/Ü40-Abteilung. Mit dem herrlichen Rasenplatz und dem schon länger existierenden Rasen-Kleinspielfeld bieten sich allen Fußballinteressierten beste Bedingungen um dem runden Leder nachzujagen.

Beim Turnen fängt es mit der "Krabbelgruppe" an, die Kindern schon ab 3 Monaten spielerische Möglichkeiten der Förderung und Entwicklung bietet. Weiter geht es mit dem Eltern-Kind-Turnen ab den ersten Laufschritten, wobei vor allem der Gemeinschaftssinn im Vordergrund steht. Das Kinderturnen für 3 - 6-jährige schließt sich nahtlos an, wobei ein erster Umgang mit Turngeräten vermittelt wird. Ein weiteres Kinderturnen ab 6 Jahren mit Bewegungs- und Übungslandschaften schließt das Angebot für unsere jüngsten Mitglieder ab.

Aber auch an die Senioren, die sich im höheren Alter weiter fit halten wollen und die Geselligkeit suchen, wurde gedacht und ganz neue Gruppen gegründet, die sich regem Zuspruch erfreuen.

 

 

 www.tsv-gundheim.de

arno.martin@tsv-gundheim.de

frank.ostermayer@tsv-gundheim.de

Auf unserer Homepage finden Sie - stets aktuell - alle Informationen über den TSV Gundheim!

www.tsv-gundheim.de

 

 

TSV Gundheim

Zumba - jetzt fit werden!

Zumba Fitness - Training für Herz-Kreislauf und Zumba Santo - Muskelaufbautraing. Jeden Donnerstag um 19:00 und 20:00 Uhr. Detailinfos: www.tsv-gundheim.de Kosten: 10er-Karte € 35,00 oder werden Sie Mitglied im TSV! >>