Bürgerservice Gemeinderat Vereine  Kirche Weingüter Tourismus Betriebe

............................................................................................................................
KATHOLISCHE PFARRGEMEINDE - ST. LAURENTIUS KIRCHE
............................................................................................................................

Pfarrer
Bernd Eichler

Mittelgasse 1

76592 Flörsheim-Dalsheim

Telefon 06243 - 85 65

Mail: Kath.PfarramtDalsheim@t-online.de

 

Pfarrgemeinde Gundheim 
Telefon 06244 - 386

 

DIE PFARRGEMEINDE GUNDHEIM - ST.LAURENTIUS KIRCHE

LINK ZU UNSERER HOMEPAGE

Die Pfarrgemeinde Gundheim mit ihrer Filialgemeinde Mörstadt bildet den östlichen Teil der Pfarrgruppe Wonnegau, zu der die Gemeinden Gundersheim, Gundheim, Flörsheim-Dalsheim und Mölsheim gehören.

Die Pfarrgemeinde Gundheim trägt den Namen des Heiligen Laurentius, der um 230 in Osca, einer spanischen Kleinstadt am Fuße der Pyrenäen, geboren wurde. Sein Lehrer, der spätere Papst Sixtus II, bestellt Laurentius nach seiner Papstwahl zum Erzdiakon. Nach kurzer Zeit erlitten beide hintereinander ihr Martyrium in Rom.

Im bäuerlichen Kalender gilt der Laurentiustag (10. August) als Los- und Wettertag, der den Anbau der herbstlichen Feldfrüchte einleitet.

Der Todestag des Heiligen Laurentius ist der 10. August.

....................................................

Wir sind eine lebendige Gemeinde

Unsere Aktivitäten beschränken sich nicht nur auf Gottesdienste, sondern zeigen sich auch in vielen anderen Bereichen:

♦ Kinder- und Jugendarbeit

♦ Liturgische Gruppen

♦ Musikalische Gruppen

♦ Dienst am Menschen

....................................................

Zur Geschichte der Pfarrgemeinde Gundheim

Der Mittelpunkt der Gemeinde Gundheim ist die hochaufragende neugotische Pfarrkirche St. Laurentius, die auf einer Erhebung (dem Kirchhügel) gelegen, weit sichtbar in die Landschaft ragt.

Das kirchliche Leben in unserer Gemeinde ist sehr geschichtsträchtig. So findet bereits eine erste kleine St. Martinskirche Erwähnung in einer Schenkungsurkunde zu Gunsten des Klosters Lorsch vom 12. April 791.

Um das Jahr 1150 wurde wohl auf dem gleichen "Kirchenhügel" (wie alle nachfolgenden Gundheimer Kirchen) die erste größere romanische Laurentiuskirche gebaut.

1496 wurde die Gundheimer Kirche als gotisches Gotteshaus beschrieben (2. Laurentiuskirche), die in den Wirren der Bauernkriege 1525 schwer beschädigt wurde. In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts unter der Herrschaft der "Ritter von Oberstein" entstand die 3. Laurentiuskirche. Während des Dreissigjährigen Krieges und der folgenden Jahrzehnte wurde das Gotteshaus wieder zur baufälligen Ruine.

Unter den "Freiherren von Greiffenclau" wurde in den Jahren 1731 bis 1734 für die ca. 400 Katholiken Gundheims ein Neubau errichtet. Diese nun größere 4. Laurentiuskirche war von außen ein einfacher Renaissance-Bau, die innere Ausgestaltung jedoch prächtiger Barock.

Nach über 150 Jahren fiel die Kirche am 22. August 1896 einem verheerenden Brand zum Opfer und war nicht mehr zu retten.

Nach kurzer Zeit der Niedergeschlagenheit fassten die Gundheimer Menschen wieder Mut und planten den Wiederaufbau ihrer Kirche, der zwischen 1900 und 1902 durchgeführt wurde. Viele ungenannte fleißige Hände, die unentgeldlich mithalfen und der feste Wille zum eigenen Gotteshaus machen diese Kirche zu etwas ganz Besonderem.

....................................................

 

www.pfarrgruppe-wonnegau.de

UNSERE GOTTESDIENSTE

 

Samstag 18:30 Uhr
Gundersheim oder Gundheim
(dort, wo kein Sonntagsgottesdienst ist)

Sonntag
9:00 Uhr Mölsheim
10:30 Uhr Dalsheim
10:30 Uhr Gundersheim oder Gundheim
(dort, wo kein Samstaggottesdienst war)

Montag
18:00 Uhr Dalsheim (Rosenkranz)
18:30 Uhr Dalsheim
19:00 Uhr Dalsheim (Anbetung)

Dienstag
8:30 Uhr Kapelle Flörsheim
(1., 3. und 5. Dienstag im Monat)
8.30 Uhr Mölsheim
(2. und 4. Dienstag im Monat)

Mittwoch
18:00 Uhr Gundheim (Rosenkranz)
18:30 Uhr Gundheim
19:45 Uhr Kapelle Flörsheim

Donnerstag
18:00 Uhr Gundersheim (Rosenkranz)
18:30 Uhr Gundhersheim

Freitag
18.30 Uhr Gundheim
19:00 Uhr Gundheim (Anbetung)
(1. Freitag im Monat)